Worum geht’s hier?

The Flying Dutchman – der Fliegende Holländer – hat es mir schon immer angetan und seit Fluch der Karibik kennt fast jeder diese Sagengestalt.
Ich hab mich gefragt, woher kommt diese Sage überhaupt? Wieviele verschiedene Versionen gibt es von der Geschichte? Und was gibt es eigentlich noch so für Seemannsgarn.

Die Antwort auf die Frage ist dieser Blog.
Hier veröffentliche ich die alten (zum Teil die ersten bekannten niedergeschriebenen Werke über den Fliegenden Holländer) Geschichten, die ich teilweise aus alten Zeitungen oder über die Fernleihe oder über Google-Books und ähnliche Seiten gefunden habe.
Diese Geschichten sind alle per Hand abgeschrieben, da ein Großteil der Texte noch in Fraktur gedruckt wurden, eine altdeutsche Schrift, die heutzutage kaum Leute noch flüssig lesen können.
Das ist also ein wenig Arbeit gewesen, die ich in meiner Freizeit betreibe, da es mir einfach Spaß macht, Geschichten aus dem 19. Jahrhundert (und früher) zu lesen. Die damalige Ausdrucksweise ist einfach wunderbar.

Neben der Sage vom Fliegenden Holländer, werde ich hier vermutlich auch die ein oder andere Seemannsgarn-Geschichte zeigen, oder vielleicht alte Spukgeschichten, je nachdem, was sich so noch finden lässt.

Wegen dem Urheberrecht braucht sich hier (eigentlich) niemand Sorge zu machen. Die Geschichten stammen zum Großteil von 1800-1900 und haben somit kein Anspruch auf Urheberrecht mehr (70 Jahre nach dem Tod läuft die Schutzfrist ab, seit 1965 in Deutschlands Gesetze).

Ich wünsche euch also allen viel Spaß beim Schmökern und über den ein oder anderen Kommentar würde ich mich natürlich freuen.
Rechtschreibefehler kann jeder übrigens behalten ;D denn in den meisten Texten ist es genau so geschrieben, damals kannte man sowas noch nicht.

Aye, Matey, haste was zu sagen?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: